Formell. Non-formal. Anders.

Ein wenig in der Freizeit am Auto rumgeschraubt und schon ausgebildeter KFZ-Mechatroniker_in? So einfach ist es nicht. Doch es gibt Wege informelle Qualifikationen anerkennen zu lassen.

Welche? Darüber diskutieren wir auf unserer Tagung

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Wendepunkt

Nächstes Jahr wird zum ersten Mal ein umfassendes, globales Abkommen über die Migration entwickelt – der Global Compact on Migration der UN.

Guy Ryder, Generaldirektor der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, erläutert in seinem Kommentar im Forum Migration, warum das zu einem Wendepunkt für die Zukunft der Migration werden kann.

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Gnadenlos

In der EU wird das sogenannte Mobilitätspaket verhandelt. Die Stärkung des Sozialen  werde „gnadenlos der Liberalisierung des Binnenmarktes untergeordnet“, sagte DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell.

Was dahinter steckt? Hier mehr

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Einstellungssache

Sei können den Weg eines Kindes massiv beeinflussen: Lehrerinnen und Lehrer. Eine neue Studie brachte nun Überraschendes zu ihren Einstellungen zu Migrantinnen und Migranten zu Tage.

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Moralisches Unrecht

Ausbeutung bis hin zu sklavenähnlichen Verhältnissen - und das mitten in Europa. Was passiert, wenn die Betroffenen sich wehren: 

Forum Migration

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Monate der Ungewissheit

Die Zahl der Asylanträge von türkischen Staatsangehörigen steigt. Eine von ihnen ist die Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Egitim Sen, Sakine Yilmaz, die noch im Dezember letzten Jahres einen Gastbeitrag im Forum Migration schrieb.

Sie wartete Monate auf einen Entscheid. Nun liegt er vor.
Mehr im Forum Migration

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Lehrer_innen und Muslime: Liberale Ansichten

01.08.2017

Lehrer_innen in Deutschland haben zur Migration von Muslimen liberalere Ansichten als die Gesamtbevölkerung. Das ergab eine neue Studie des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR). Allerdings gibt es auch Vorbehalte gegenüber Muslimen.

Demnach sind 76 % der aktiven Lehrkräfte der Auffassung, die islamische Kultur sei für Deutschland eine Bereicherung. Dieser Aussage stimmten insgesamt 54 % aller Befragten in der Gesamtbevölkerung zu. Den Satz „Muslime belasten das Sozialsystem“ hielten 10 % der Lehrer_innen für richtig – gegenüber 21 % der Gesamtbevölkerung. Doch die Studie „Vielfalt im Klassenzimmer” zeigte auch Vorbehalte gegenüber Muslimen: Nur 61 % der befragten Lehrkräfte waren der Meinung, Muslime seien genauso bildungsorientiert wie Nichtmuslime. Auch seien die Leistungserwartungen von Lehrkräften für Kinder aus türkischstämmigen Familien etwa in den Fächern Mathematik und Deutsch geringer als für Kinder ohne Migrationshintergrund, sagte Petra Stanat vom BIM. Es gebe Hinweise auf eine „selbsterfüllende Prophezeiung“, etwa weil Lehrer türkischstämmige Kinder im Unterricht geringfügig seltener aufrufen als Mitschüler_ innen oder sich kürzer mit ihnen beschäftigten.

„Auch Lehrkräfte unterliegen Vorurteilen und Denkmustern”, sagt die GEW Vorsitzende Marlis Tepe Forum Migration. Deshalb müsse die Reflexion der eigenen Rolle Teil der Ausbildung sein. „In der Ausund Fortbildung der Lehrer müssen wir ein Bewusstsein für die Vielfalt in den Klassenzimmern fördern”, sagt Tepe. „Wir müssen weg von der Betrachtung der Fehler oder Defizite von Schülerinnen und Schülern hin zu einer Stärkung ihrer Stärken und Ressourcen kommen.” Auch das Angebot von Supervision und Zeit für kollegiale Beratung würde die Kolleginnen und Kollegen darin unterstützen, vorurteilsbewusst und diskriminierungssensibel zu handeln. Insgesamt brauche es bessere Rahmenbedingungen und mehr Ressourcen in der Bildung, damit pädagogische Fachkräfte adäquat auf migrationsgesellschaftliche Realitäten reagieren können. „Es ist gut, dass solche Studien diesen Bedarf verdeutlichen.“

Studie „Vielfalt im Klassenzimmer“: http://bit.ly/2uAoK6L

Dieser Beitrag wurde der Publikation "Forum Migration August 2017" entnommen.