Formell. Non-formal. Anders.

Ein wenig in der Freizeit am Auto rumgeschraubt und schon ausgebildeter KFZ-Mechatroniker_in? So einfach ist es nicht. Doch es gibt Wege informelle Qualifikationen anerkennen zu lassen.

Welche? Darüber diskutieren wir auf unserer Tagung

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Wendepunkt

Nächstes Jahr wird zum ersten Mal ein umfassendes, globales Abkommen über die Migration entwickelt – der Global Compact on Migration der UN.

Guy Ryder, Generaldirektor der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, erläutert in seinem Kommentar im Forum Migration, warum das zu einem Wendepunkt für die Zukunft der Migration werden kann.

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Gnadenlos

In der EU wird das sogenannte Mobilitätspaket verhandelt. Die Stärkung des Sozialen  werde „gnadenlos der Liberalisierung des Binnenmarktes untergeordnet“, sagte DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell.

Was dahinter steckt? Hier mehr

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Einstellungssache

Sei können den Weg eines Kindes massiv beeinflussen: Lehrerinnen und Lehrer. Eine neue Studie brachte nun Überraschendes zu ihren Einstellungen zu Migrantinnen und Migranten zu Tage.

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Interkulturelle Kompetenz in der Arbeitsverwaltung (2x2 Tage)

Beschreibung

Unser vom IQ-Netz als „best practice“ benanntes und bewährtes Trainingskonzept bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, den Umgang mit (kultureller) Vielfalt in der Arbeitsverwaltung zu erlernen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu vertiefen. Denn im täglichen Beratungsgespräch als Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung wird immer wieder deutlich, dass Menschen mit unterschiedlichen Verhaltensweisen unterschiedlich beraten werden müssen. Bis der Beratungsbedarf erkannt ist, zum Beispiel hin zu einer Eingliederungsvereinbarung, kann es manchmal ein langer Weg sein, der auch durch kulturelle Besonderheiten beeinflusst wird.

Inhalte

  • Reflexion über kulturelle Vielfalt und verschiedene Regelsysteme
  • Bedeutung der Begriffe Kultur, Migration und Vielfalt für den Arbeitsbereich
  • Grundlagen (interkultureller) Kommunikation
  • Sprache und Kommunikation in der Arbeitsverwaltung
  • Dimensionen interkultureller Kompetenz in der Arbeitsvermittlung
  • Umgang mit Diskriminierungserfahrungen und Konfliktsituationen  

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden lernen, vor allem im Beratungsalltag sicherer und produktiver mit Vielfalt umzugehen. Sie lernen etwas über ihr „kulturelles Gepäck“ und die Wahrnehmung von Kultur bei anderen. Sie kennen Wahrneh-mungsdimensionen für Kultur und können diese auf sich selbst und ihre Kund_innen anwenden. Sie verbessern ihre Kommunikationskompetenz im interkulturellen Kontext und können die neu erworbenen Kompetenzen in ihr Beratungskonzept einbetten.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Arbeitsagenturen, kommunalen und sonstigen Arbeitsvermittlungen und Verwaltungen.

Referent_innenprofil

Erfahrene_r interkulturelle_r Trainer_in mit Kenntnissen aus den Lernfeldern Kultur, Migration, Interkulturelle Öffnung, Beratung und Kommunikation und speziellen Kenntnissen im Umgang mit der Zielgruppe Arbeitsvermittler_innen.

Kosten

Wir machen Ihnen ein Angebot! Die Freistellung für Betriebsräte erfolgt nach § 37 (6) BetrVg und für Personalräte nach & 46 (6) BPrsVG. Die Veranstaltung vermittelt erforderliche Kenntnisse für die Betriebs- und Personalratsar-beit. Bei Fragen zur Begründung und Rechtslage helfen wir gerne weiter!

Verantwortlich

Gülsah Tunali, Telefon: 0211/ 4301-187