Faire Kontrolle

Ein fairer europäischer Arbeitsmarkt braucht faire Kontrolle, fordert Dr. Norbert Cyrus
von der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) 

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arm gegen arm

Was passiert, wenn arme Menschen gegeneinander ausgespielt werden, ist gerade an der Essener Tafel zu beobachten. Deutsche Sozialverbände und der DGB fordern stattdessen höhere Sozialleistungen für alle.

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Betriebsratswahlen - Gefahr von rechts?

Rechte Kandidat*innen bei der Betriebsratswahl - ist die Aufregung angebracht?

Interview mit Annelie Buntenbach, DGB Bundesvorstand 

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Eins vor, zwei zurück

Wie findet sich Migrationspolitik im Koalitionsvertrag wieder? 

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Globale Sklaverei beenden

25 Millionen Menschen sind weltweit Opfer von Menschenhandel. Neha Misra, Solidarity Center, Washington DC fordert, jetzt zu handeln.

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Obdachlose sollen ausreisen

Zunehmend verweigern Notunterkünfte für Obdachlose EU-Bürger_innen  Hilfe. Hamburg setzt nun noch eins drauf gesetzt - hilfesuchende obdachlose EU-Bürger_innen sollen ausgewiesen werden.

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Kommentar des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes  

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Beratung: Wie motiviere ich meine Kolleg_innen/Mitarbeitenden für interkulturelle Weiterbildungen? (3 h)

07.07.2016

Code: MMK
Inhouse - oder auf Nachfrage in unseren Tagungszentren

Beschreibung

Interkulturelle Fortbildungen werden von den Mitarbeitenden als hilfreich, interessant und weiterführend beschrie-ben – allerdings oft erst nachdem sie an welchen teilgenommen haben. Vorher ist die Motivation oftmals eher gering: „Was hat das mit meiner Arbeit zu tun?“ „Hält man mich für schlecht?“ sind beispielsweise Fragen, die Mitarbeitenden stellen, wenn sie zu einer solchen Fortbildung geschickt werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es gute Konzepte gibt, mit denen man Vorgesetzte, Mitarbeitende und Kolleg_innen motivieren kann an Interkulturellen Fortbildung teilzunehmen. Diese Konzepte stellen wir Ihnen in dieser Beratung vor und passen sie auf Ihre Organisation an. Denn motivierte Teilnehmende erreichen mehr!

Inhalte

  • Interkulturelle Fortbildungen: Was ist möglich?  
  • Zielformulierungen transparent machen
  • Mehrwert Interkultureller Fortbildung darstellen
  • Ansprachemechanismen und -möglichkeiten

Ihr Nutzen

Die Beratungskunden erhalten ein passgenaues Konzept, wie sie Mitarbeitenden für eine Fortbildung motivieren können. So gelingen interkulturelle Fort- und Weiterbildungsprozesse, der Einsatz der Ressourcen ist effizient und die Wirkungen sind nachhaltig.

Zielgruppe

Mitarbeitendenvertretungen, ggf. auch zusammen mit Personalentwickler_innen und Personalabteilungen.

Referent_innenprofil

Expert_innen aus dem Bereich Interkulturelle Kompetenz, Motivation und Ansprache

Kosten

Wir machen Ihnen ein Angebot!

Betriebsräte haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, sich von spezialisierten Beratern oder Sachverständigen bei ihrer Arbeit unterstützen zu lassen. Diesen rechtlichen Anspruch regelt das Betriebsverfassungsgesetz (§ 80 Abs. 3 BetrVG). Bei Fragen zur Begründung und Rechtslage helfen wir gerne weiter!

Ansprechpartnerin und Anmeldung

Gülsah Tunali  - 0211-4301-187
guelsah.tunali