Suchen Sie sich eine Stelle als Putzkraft

Erfahrene Bauingenieurin war Alla Evlakhova, als sie aus der Ostukraine nach Deutschland kam. Eine gesuchte Fachkraft mit besten Chancen. Oder?

Ihre Geschichte im Forum Migration  

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Wahl in Frankreich

Am 23. April wird in Frankreich gewählt. Der Wahlkampf der rechtsextremen Front National richtet sich explizit auch gegen migrantische Arbeiter_innen. Wie gehen gewerkschaftlich organisierte Migrant_innen damit um?    

Interview mit Marilyne Poulain vom französischen Gewerkschaftsbund CGT   

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Wenn von Herkunft auf Täterschaft geschlossen wird

Mit Racial Profiling, also wenn Menschen allein wegen aufgrund ihrer Herkunft kontrolliert werden, gefährden wir unsere Sicherheit, befürchtet  Dr. Andrea Kretschmann Kriminologin, Centre Marc Bloch, Humboldt-Universität Berlin. 

Ihr Kommentar im Forum Migration     

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Integration durch Arbeit

Dass Einschränkungen zur Arbeitsaufnahme von Flüchtlingen führen zu Desintegration erläutert Dr. Irene Götz, Institut für Europäische Ethnologie, LMU München im aktuellen Kommentar des Forum Migration.

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Mosaikstein zur Willkommenskultur

Seine Erfahrungen mit Interkulturellen Schulungen von Beschäftigten in Arbeitsagenturen und Jobcentern schildert ein Trainer in unserem Forum Migration.

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Deutlich weniger Verdienst

Ausländische Staatsangehörige in Deutschland verdienten 2015 im Schnitt 21,5 Prozent weniger verdient als Deutsche. Steuern nun alle Migrant_ innen auf Altersarmut zu?

Antwort auf die Frage gibt Professor Thomas K. Bauer vom Sachverständigenrat Migration in unserem Forum Migration

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Zaschke, Wolfgang,

Potentiale einer demokratischen Schule in der Türkei und Deutschland. Internationale Bildungssteuerung im Kontext generativer Themen von Schülern und Lehrkräften

hg. v. Nippes Museum Köln - Jugendhilfe und Schule e. V.

Köln: 2017

248 S.

ISBN/ISSN: 978-39808826-4-4

Bericht/Dokumentation, Sachinformation

Buch

Bestand

1 Exemplar

Signaturen

1-01-13-328



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Inhaltsbeschreibung

Die aufgeführte Sammlung von Schüler- und Fachkräfteportraits aus der Türkei und Deutschland, die in Workshops in Köln und Ankara entstanden sind, vermitteln einen Eindruck von Geschichte und neuen Entwicklungen in der Bildungspolitik beider Länder. Verbreitete Klischees über beide Staaten werden dadurch hinterfragt und ein vorurteilsfreier vergleichender Blick auf beide Schulsysteme wird gefördert.

Buchauszug zum Download  

Weiteres Material

Fluchtpunkt Sonderschule. Gibt es Alternativen zur Abschiebung von Migrantenkindern in die Sonderschule?
Politische Bildung als kommunale Aufgabe. Die Perspektive von Schülern, Fachkräften und interkulturellen Mediateuren. Arbeitspapier zum Workshop "Abschottung von Muslimen durch generalisierte Islamkritik?"
Profilentwicklung zur politischen Bildung gegen Fremdenfeindlichkeit als kommunale Aufgabe. Neue Praxis, Vernetzung und Mitwirkung in Migrantenzentren, Jugendhilfe und Schulen
Workshop "Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule - Chance oder Risiko der interkulturellen Pädagogik?" Entimon Fachtagung Frankfurt 2005
Bildung in Geschichten. Lesung zur Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche 2002
Gut angekommen? Migrantenkinder in der Schule - als Lehrer. Dokumentation Lehrergruppe Mai 2005 bis Februar 2007
Integration sozial, zivil, interkulturell - Kölner Zentren für Migration und Zuwanderung
Integration sozial, zivil, interkulturell - Kölner Zentren für Migration und Zuwanderung. Neue Ausgabe mit ABC der Integration
Alt und Jung. Dialog der Generationen als interkulturelles Projekt
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Vielfalt im Blick. Ein Handlungskonzept für Vielfalt und Demokratie in Leipzig. Teil I - Analysen
Vielfalt im Blick. Ein Handlungskonzept für Vielfalt und Demokratie in Leipzig. Teil II - Handlungsempfehlungen

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Antidiskriminierung
  • Integration
  • Interkulturelles Lernen
  • Jugendarbeit
  • Konfliktbearbeitung
  • Kultur
  • Migration
  • Politische Bildung
  • Schule
  • Vernetzung
  • Vorurteile

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