Einstieg in den Arbeitsmarkt

Arthur Skorniakov ist Betriebsrat bei booking.com. Die Belegschaft ist enorm vielfältig. Er erzählt, welche Herausforderungen das birgt.  

Mehr     

Foto: © fotogestoeber - Fotolia.com

Immer mehr Blue Cards

Sie ist das Ticket für den europäischen Arbeitsmarkt: Die Blue Card EU. Knapp sechs Jahre nach der Einführung hat das BAMF erstmals eine Bilanz dieser Aufenthaltserlaubnis vorgelegt. 

Zum Artikel  

Foto: © momius - Fotolia.com

Pflege - ohne Sicherheit für die Beschäftigten?

Die Bundesregierung möchte ausländische Fachkräfte für die Pflege anwerben. Doch die Vorstellungen über die Bedingungen gehen weit auseinander. 

Zum Artikel 

Foto: © sudok1 - Fotolia

Rechtsstaatlich in Zweifel zu ziehen

Auf dem DGB Bundeskongress positionierte sich die Gewerkschaft der Polizei eindeutig gegen die geplanten "Anker"-Zentren .  

Auszüge aus der Rede von Jörg Radek, stellvertretender Vorsitzender der GdP 


Foto: © Siam / Fotolia.com

Nur empfindlich?

Über Alltagsrassismus reden und ihn sichtbar machen, das fordert  Giorgina Kazungu-Haß, MdL (SPD).

Zu ihrem Kommentar im Forum Migration 

Foto: © vege / Fotolia.com

Solidarität

Solidarität - das ist mehr als nur ein Wort. Dominik Bartsch, Direktor UNHCR Deutschland sieht darin den Schlüssel zur Integration.  

Zu seinem Kommentar im Forum Migation   

Foto: © vege - Fotolia.com

Türkei: Gewerkschafter aus Remscheid verhaftet

Der Gewerkschafter und Migrationsberater Adil Demirci aus Remscheid wurde in der Türkei verhaftet. 

Mehr Infos   

Foto: © ChiccoDodiFC - Fotolia.com

migration-online

Auf der Internetseite des Bereichs Migration & Gleichberechtigung des DGB Bildungswerk finden Sie Informationen, Fakten und Daten rund um das Thema Migration und Arbeitswelt. Wir qualifizieren Menschen, die sich in der Arbeitswelt zu Migration engagieren und etwas bewegen wollen.  


Beitrag

Eckpunkte für Einwanderungsgesetz nicht ausreichend

 Zu den jetzt bekannt gewordenen Eckpunkten für ein Einwanderungsgesetz sagte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Freitag, 17.08.2018:  

Weiter

Tagung

Tagung: Anerkennung von Kompetenzen – eine gesellschaftliche Aufgabe

25.10.2018 10:00 Uhr - 25.10.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: LWL - Industriemuseum - Zeche Zollern
TAN/118560163
noch 60 freie Plätze

Weiter Anmelden

Seminar

Prekäre Beschäftigung – Methoden für die Bildungsarbeit: Am Beispiel von mobilen Beschäftigten aus Mittel und Osteuropa

17.10.2018 12:00 Uhr - 19.10.2018 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bezirk Berlin Brandenburg
FMT/118400196
noch 13 freie Plätze

Weiter Anmelden

Beitrag

„Schon das Wort ‚Betriebsrat‘ war tabu“: Kommentar von Arthur Skorniakov, Betriebsrat bei Booking.com

Kommentar von Arthur Skorniakov
ver.di-Betriebsrat bei Booking.com in Berlin*

Weiter

Beitrag

Immer mehr Blue Cards

Sie ist das Ticket für den europäischen Arbeitsmarkt: Die Blue Card EU. Knapp sechs Jahre nach der Einführung hat das BAMF erstmals eine Bilanz dieser Aufenthaltserlaubnis vorgelegt.

Weiter

Beitrag

Porträt Anerkennung: Sechs Monate, null Cent Rodrigue Peguy Takou Ndie aus Berlin - „Anerkannt wurde mir nichts“

Wie es einem Kameruner ergeht, der nach Deutschland kommt, was ihn aus seiner Heimat fort treibt und was ihn trotz allem in Deutschland hält – das hat Rodrigue Peguy Takou Ndie, 37, aus Bafoussam in Kamerun, aufgeschrieben.

Weiter

Beitrag

Sechs Monate, null Cent

Die Bundesregierung startet eine „Konzertierte Aktion Pflege”. Ausländische Fachkräfte sollen dabei eine wichtige Rolle spielen. Doch die Vorstellungen, wie diese in den Pflegesektor integriert werden sollen, gehen weit auseinander.

Weiter

Beitrag

Forscher_innen: Aufnahmesystem ist zu kompliziert

Viele Ankommende verirren sich zwischen Gesetzen und Behörden, auch auf dem Weg zum Arbeitsmarkt. Unterschiedliche Bundesland-Praktiken verschärfen das Problem. Das hat der Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen (SVR) in einer neuen Studie untersucht und fordert „zentrale Aufnahmestellen“.

Weiter

Beitrag

Rücküberweisungen für 800 Millionen Menschen

Die NGO Südwind hat eine Studie zu den enormen Wirkungen und Größenordnungen der Geldtransfers von Arbeitsmigrant_innen veröffentlicht. Sie kritisiert, dass Arbeitsmigrant_ innen noch immer rund sieben Prozent für diese zahlen müssen.

Weiter

Beitrag

Zahlenwerk: Asyl - Wie hilfsbereit ist Deutschland?

Chart/ Diagramm:
Zahlenwerk: Asyl: Wie hilfsbereit ist Deutschland?
mehr | download [95k]


Weiter

Beitrag

News + Termine: Forum Migration 08-18

Weiter

Beitrag

„Du bist aber empfindlich“, oder warum niemand über Alltagsrassismus reden mag: Kommentar von Giorgina Kazungu-Haß, MdL (SPD)

Kommentar von Giorgina Kazungu-Haß
MdL (SPD) in Rheinland-Pfalz

Weiter

Beitrag

Streitfall Abschiebung

Die Bundesregierung hat sich entschieden: Es soll mehr abgeschoben werden. Doch was heißt das in der Praxis? Für die Abschiebung des Togoers Yussif O. aus Ellwangen wurden Anfang Mai mehrere hundert Polizisten zu einem Großeinsatz angefordert, die versuchte Abschiebung eines Afghanen aus einer Berufsschule in Nürnberg im vergangenen Jahr lief aus dem Ruder. Die Diskussion ist voll entbrannt. 

Weiter

Beitrag

Porträt Anerkennung: Uniklinik Münster - Ein Heim für die neuen Pflegekräfte

 Die Wohnungsnot in Münster ist ein Problem für alle – vor allem aber für Menschen, die neu in die Stadt kommen. So wie die Dutzenden Pflegefachkräfte, die das Universitätsklinikum (UKM) angeworben hat: Für sie mietete das UKM nun eigens Wohnungen an. 

Weiter

Beitrag

Ärzte strenger als Apotheker

Anders als die Ärztevertretung will die Bundesapothekerkammer die Standards für die Approbation ausländischer Pharmazeuten in Deutschland nicht verschärfen. Das berichtet die Deutsche Apotheker Zeitung.

Weiter

Beitrag

Anerkennungs-News: Forum Migration 07-18

Weiter

Beitrag

Forscher: Regierung vermittelte Asylpolitik nicht

Das Thema Migration hat im Bundestagswahlkampf 2017 eine zentrale Rolle gespielt – allerdings nicht zugunsten der etablierten Parteien. Keine von ihnen konnte sich mit diesem Thema klar profilieren. Dagegen diente Migration der AfD als Ausgangspunkt zahlreicher gezielt hervorgerufener Provokationen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM).

Weiter

Beitrag

Türkei: Gewerkschafter aus Remscheid verhaftet

Der Gewerkschafter und Migrationsberater Adil Demirci aus Remscheid wurde in der Türkei verhaftet. Seine Freunde und Kollegen kämpfen für seine Freilassung.

Weiter

Beitrag

News + Termine: Forum Migration 07-18

Weiter

Beitrag

Zahlenwerk: Wer darf nach Deutschland?

 

Weiter